Kinder in gelben T-Shirts laufen durch die Aula der Grundschule Glandorf– es ist Fair-AG!
Dabei handelt es sich um eine ganz besondere Stunde, die von (Groß-)Eltern und Eltern ehemaliger Schüler*innen ehrenamtlich vorbereitet und durchgeführt wird. Inhaltlich geht es darum, die Entwicklung von sozialen und emotionalen Kompetenzen bei Kindern zu fördern.
Gegründet wurde die Fair-AG im September 2009. Seit nunmehr 15 Jahren treffen sich die Schüler*innen der 3. und 4. Klasse einmal wöchentlich im Musikraum, üben spielerisch soziales Verhalten ein und diskutieren in Gesprächskreisen über ihre Handlungsweisen. „Guten Morgen Fair-AG, wir alle sind ein Team, unser Motto heißt, wie der Name sagt, wir bleiben fair,…“. Dieser Rap wird zu Beginn jeder Stunde gesprochen, um die Teamfähigkeit der Kinder zu stärken.
Ursprünglich stammt dieses Projekt aus dem Raum Gütersloh, wo es seit etlichen Jahren durchgeführt wird. Die Elterngruppen wurden seinerzeit sechs Monate durch Trainer der ISVK (Initiative Schutz vor Kriminalität) begleitet und ausgebildet. Seitdem wird das Wissen an neue interessierte Eltern weitergegeben. Inzwischen hat sich die Fair-AG über Glandorf hinaus einen Namen gemacht und wird auch im „Wegweiser Demokratiebildung im Landkreis Osnabrück“ aufgeführt. Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei allen ehrenamtliches Helfer*innen, die die Kinder im Laufe der letzten 15 Jahre beim sozialen Lernen begleitet und unterstützt haben! Interessierte Eltern, die die Fair-AG unterstützen möchten, können sich gerne in der Grundschule Glandorf (05426/930822) melden.
