Wir machen uns stark für das Leben und Lernen unserer Kinder in der Grundschule Glandorf. Seit Jahren unterstützt der Förderverein schulische Projekte und Veranstaltungen.

Am 30.06.2021 fand die Mitgliederversammlung des Fördervereins statt und es konnte ein neues Team gewählt werden. Ein herzliches Dankeschön an alle die gehen (müssen), an alle, die sich neu einbringen werden und diejenigen, die als Beisitzer an Bord bleiben!

Eine Schule darf nur vom Staat Geld annehmen; sie darf selbst keine Spenden sammeln. Deshalb wurde unser Förderverein ins Leben gerufen. Er ist von Eltern mit dem Ziel gegründet worden, die pädagogische Arbeit an der Schule aktiv zu unterstützen und zu fördern. Hier ist nicht nur die finanzielle Hilfe gemeint, sondern auch die aktive Beteiligung am schulischen Geschehen. Denn eine Schule braucht die enge Zusammenarbeit von Eltern und Lehrern, um die Kinder gemeinsam auf ihrem "Lernweg" zu begleiten. Sie ist auch ein zentraler Lebensraum für Schüler, in dem sie einen erheblichen Teil ihrer Zeit verbringen.

Der Förderverein kann offiziell Spenden sammeln, Sponsoren werben und auch Geld bei Veranstaltungen einnehmen. Dieses Geld darf natürlich nur für die Schule genutzt werden. Der Förderverein unserer Schule ist ein eingetragener Verein und vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt. Geld- und Sachspenden an den Förderverein können also von der Steuer abgesetzt werden.

Ein paar Beispiele für Aktivitäten und Projekte die wir durchführen oder unterstützen:

• Präventionsmaßnahmen (z.B. mein Körper gehört mir)
  • Elternvorträge
  • Anschaffung von Büchern und Schülerlektüren für die Bücherei
  • Ergänzungen der Schulausstattung und Erweiterung für den Schulhof (Kletterspinne)
  • Rollbörse (ein organisierter Flohmarktverkauf rund ums Rad)
  • Organisation und Durchführung der Cafeteria bei der Einschulung, bei Schulfesten und weiteren schulischen Veranstaltungen
  • Erstellung und Verkauf des Familienkalenders
  • Zirkusprojekt und Theaterfahrten

Weitere Aktivitäten sind in Planung, Eure Ideen, Eure Mithilfe und/oder finanzielle Unterstützung ist gefragt! Macht mit! Ihr unterstützt uns bereits durch Euren Beitritt. Als Mitglied habt Ihr die Möglichkeit, das Schulleben Eures Kindes aktiv mitzugestalten.

Ihr habt ein Stimmrecht in der Mitgliederversammlung und entscheidet über die Wahl des Vorstands. Ihr habt die Möglichkeit, selbst im Vorstand mitzuarbeiten oder jederzeit Anregungen an den Vorstand heranzutragen. Eure Kinder werden in der gesamten Grundschulzeit von der Arbeit des Fördervereins profitieren.

Mitglied seid Ihr bereits ab 1 € pro Monat, das entspricht einem Beitrag von 12,00 € pro Kalenderjahr. Beiträge und Spenden an den Verein sind steuerlich absetzbar. Auf Wunsch erhaltet Ihr eine Spendenbescheinigung.

Übersicht der Vorstandsmitglieder des Fördervereins der Grundschule Glandorf e.V. seit dem 30.06.2021

1. Vorsitzender Christian Nüvemann
2. Vorsitzende Marcin Switalla
Kassiererin Andrea Ellerbrock